erfunden von einer Mutter von 6

spring into action

Bei dem Gedanken an wärmere Tage am Horizont und dem Versprechen von Sonnenschein, sandigen Stränden und Sonnen Crème, was gibt es da nicht zu lieben an der Frühlingszeit? Blumen blühen, der Boden taut auf, Schäfchen bekommen Lämmer und wir sind bereit für sonniges Wetter. Alles scheint rosig bis man an die immer näher rückende Zeitumstellung denkt und die Strapazen welche auf den Schlaf Ihren Kleinen und Ihrem eigenen wirken!

 

 

Glücklicherweise können wir die Zeitumstellung von einem Albtraum in süsse Träume verwandeln und das nur beim Befolgung von ganz einfachen Schritten bis hin zu dem grossen Zeitumstellungs - Tag.

Wie das Sprichwort sagt “Im Frühjahr kommen die Gartenmöbel VORS Haus und im Herbst wieder ZURÜCK ins Haus” (‘Spring forward, Fall back’), so wird am Sonntag den 31. März 2019 die Uhr von 2 auf 3 Uhr morgens vorgestellt. Diese Stunde zu verlieren klingt nicht wichtig, aber dies bedeutet das wir hellere Abende haben und deswegen ist Ihre schon perfekt geregelte Schlafengeh Routine sehr wichtig. Ihre Routine zeigt Ihren Kleinen das es Zeit für das Bett ist ob es hell draussen ist oder nicht. Eine Möglichkeit den hellen Himmel im Zimmer auszublenden sind Verdunkelungs-Gardinen; der verdunkelte Raum hilft Schlafenszeit – Signale an Ihren kleinen Freudensbündel zu senden.

 

 

Für die Eltern mit Kindern welche eine stärkere innere Uhr haben, ist dieser Schritt vielleicht nicht so einfach durch zu führen. Seien wir ehrlich, es scheint dass wir alle mindesten einen von diesen Schätzen in unserer Horde haben. Die Schlafenszeit um je 15 Minuten vorzuverlegen, angefangen ca vier Tage vor der Zeitumstellung, könnte helfen Ihr Kind langsam an die Umstellung anzupassen und das ohne zuviel Tumult. Achten Sie darauf, dass die ganze Tagesroutine auf die Zeitumstellung angepasst werden sollte; also 15 Minuten früher aufstehen für die 15 Minuten frühere Schlafenszeit; sowie etwas früheres Frühstück, Mittag, Kaffezeit und dies wird helfen dass die Zeitumstellung nicht zu schockierend für die innere Uhr der Kleinen ist!

Eine weitere Methode um den Kleinen zu helfen ist, sie müde zu machen während des Tages! Viele Aktivitäten der Sinne bei Babies und energiereiche Spiele bei Kleinkindern hilft den Kleinen schneller müde zu sein am Abend. Ein Spaziergang im Park und Sonnenlicht verstärken die Zeit des Wachseins und bewirken Wunder wenn es Schlafenszeit ist.

Kinder sind sehr gut im sich anpassen, also sollte es nur um die drei Tage nach der Zeitumstellung dauern bis alles wieder normal laufen wird. Wenn Sie unsere Tips ausprobieren, dann sollten Sie und Ihre Kleinen af jedenfall süss träumen, erfrischt aufwachen und voller Freude in den Frühling und Sommer starten.

Bäääääähh für’s Erste Lucy x